Header image  
Massivhäuser und Fertighäuser
günstig und preiswert bauen
 
  
 


 

   

Mit einem Holzhaus umweltbewusst bauen

Holzhäuser habe viele Vorteile gegenüber gemauerten Häusern. So dienen sie nicht nur der Umwelt, sondern auch der Gesundheit wird mit Holzhäusern etwas Gutes getan. Durch das Naturprodukt werden gerade Asthmatiker entlastet und auch für alle anderen bietet ein Holzhaus ein gesundes und angenehmes Wohnklima. Holz ist zudem ein natürlicher Rohstoff, der leicht zu bearbeiten ist und durch seine Eigenschaften hinsichtlich Isolation und Wärmeleitfähigkeit schon beste Voraussetzungen mit sich bringt.

Der Rohstoff Holz

Da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist, gibt es zumindest in Deutschland keinen Mangel an diesem Produkt. Die Holzbilanz in Deutschland ist positiv. Das heißt, dass mit unserem Holzbestand rund 250.000 Häuser jährlich gebaut werden könnten, ohne den Waldbestand in Gefahr zu bringen. Beim Holzrahmenbau werden gerade mal 50% der Energie benötigt, die bei einem gemauerten Haus nötig wären. Dadurch, dass Holz ein atmungsaktiver Rohstoff ist, kann es zu hohe Luftfeuchtigkeit aufnehmen und diese bei trockenen Klima wieder abgeben. So kommt immer ein behagliches Raumklima zustande, welches sich positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirkt.

holzhaus-bauen

Energie sparen mit einem Holzhaus

Holz ist ein schlechter Wärmeleiter. Das hört sich erst einmal negativ an, aber diese Eigenschaft hat immer Sommer den Vorteil, dass es im Innenraum schön kühlt ist und im Winter die Wärme schlecht nach außen dringt und es somit mollig warm in der Wohnung bleibt. Dadurch muss im Winter weniger geheizt werden, was sich natürlich positiv auf Heizkosten und Schadstoffbelastung durch die Heizung auswirkt.

Eigenleistungen beim Bau

Holzhäuser in Ständerbauweise bieten einen weiteren Vorteil: Der Bauherr kann sich am Aufbau seines Hauses beteiligen. Gemeinsam mit der Herstellerfirma sind unter Anleitung bestimmte Arbeiten auch für einen Laien möglich. So lassen sich Baukosten sparen und man kennt sein Haus im Detail, da man es selbst mitgebaut hat.

Wer sich für ein Holzhaus entscheidet, der hat gute Chancen in seiner Umgebung eine Firma zu finden, die solche Häuser anbietet. Das müssen nicht unbedingt große, bekannt Firmen sein. Auch so manche Zimmerei bietet den Bau von Holzhäusern an. Fragen lohnt sich.

Bildrechte: © Zimmerei Zeller GmbH