Header image  
Massivhäuser und Fertighäuser
günstig und preiswert bauen
 
  
 


 

   

Nachhaltigkeit und Energiewende: Auch für Anleger interessant

In einem sind sich viele Experten einig. Die Menschheit lebt weit über ihre Verhältnisse und sollte ihr Handeln dringend überdenken. Dies betrifft insbesondere auch den Bereich Hausbau und Immobilien generell.

Schon jetzt verbrauchen die Menschen weltweit mehr Ressourcen, als der Planet eigentlich entbehren kann. Wie verschiedene Umweltorganisationen berechnet haben, braucht die Menschheit im Jahr 2030 theoretisch schon einen zweiten Planeten, um den Verbrauch an Energie, Nahrung sowie Wasser zu decken. Dies liegt vor allem auch an dem starken Wirtschaftswachstum in bevölkerungsreichen Ländern wie China und Indien. Immer mehr Menschen in diesen Ländern streben den westlichen und damit energiezehrenden Lebensstil an. Was ihnen sicherlich niemand verübeln möchte.

Prinzipiell wird es für die Menschen daher höchste Zeit, umzudenken und gegenzusteuern. Die Themen Nachhaltigkeit und Energiewende sind infolgedessen so aktuell wie noch nie. Auch die Politik bemüht sich vermehrt, wenn auch mit fragwürdigen Ergebnissen. Allerdings hat die Bundesregierung die Energiewende unlängst zu einem der wichtigsten Themen erklärt. Und auch andere Länder in Europa sowie Amerika und China denken inzwischen um.

Dabei liegt es auch auf der Hand, dass sich dieser Schritt nicht nur für die Umwelt lohnt, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht. Immerhin hat die Branche schon in den vergangenen Jahren eine große Anzahl an neuen Arbeitsplätzen geschaffen und glänzt mit sehr guten Wachstumsraten. Dies wiederum sorgt natürlich auch dafür, dass die Branche für Investoren und Finanzunternehmen besonders interessant ist.

Interessenten, welche sich über Chancen und Risiken von ökologischen Geldanlagen informieren möchten, können sich zum Beispiel an den Finanzdienstleister ThomasLloyd wenden. Das Unternehmen betreibt auch eine spezielle Webseite zum Thema, hier finden Sie weiteres zum Thema Nachhaltigkeit.