Header image  
Massivhäuser und Fertighäuser
günstig und preiswert bauen
 
  
 


 

   

Werkzeugausstattung

Werkzeug

Ob Fertighaus oder Mietwohnung: Jeder hat schon mal vor dem Problem gestanden, dass gerade nicht das richtige Werkzeug zur Verfügung stand. Besonders ärgerlich ist dies, wenn man beispielsweise ein Regal aufhängen will aber keine Bohrmaschine hat. Es fallen immer wieder einfache Arbeiten im Haushalt an, bei denen Werkzeug benötigt wird. Deshalb sollten zumindest die grundlegensten Werkzeuge immer greifbar sein. Welche sinnvoll sind, muss jeder selbst nach seinem eigenen handwerklichen Geschick beurteilen.

Basiswerkzeuge

Ein Werkzeugset das jeder habe sollte sind Schraubendreher. Mehrere Schlitz- und Kreuzschraubendreher in verschiedenen Größen sind dabei sinnvoll. Gut auch wenn ein Phasenprüfer dabei ist. Damit kann selbst der Laie einfach eine Steckdose auf Spannung prüfen. Des weiteren sind Ring- und Gabelschlüssel eine gute Ergänzung. Für speziellere Schrauben sind Inbus- als auch Torxschraubendreher gut. Da diese Schrauben immer mehr verbaut werden, ist jeweils ein Set zu empfehlen. Für Fortgeschrittene, die handwerklich viel Arbeiten bzw. auch am Auto schrauben, ist ein Ratschenkasten empfehlenswert. Hier ist auf möglichst viele Nussgrößen als auch Verlängerungselemente zu achten. Die genannten Werkezeuge gibt es in den verschiedensten Preisklassen von billig bis hin zu sehr teuer. Hier muss jeder selbst entscheiden wieviel er handwerklich arbeitet und dementsprechend für die Werkzeuge ausgeben will.

Elektrowerkzeuge

Neben den Basiswerkzeugen, die mit der Hand bedient werden, kommt man ohne Elektrowerkzeuge nicht aus. Eine Bohrmaschine sollte dabei in jedem Haushalt vorhanden sein. Diese ist mit einem Schlagbohrwerk zu wählen, so dass auch Löcher in Steinwände gebohrt werden können. Auch hier gibt es viele verschiedene Modelle und vor allem große Preisspannen. Ein etwas ausführlicher Vergleich lohnt sich also. Wer nicht jede Schraube mit dem Schraubendreher in den Dübel drehen will, dem sei ein Akkuschrauber empfohlen. Ein Akkuschrauber ist eine bequeme Art jegliche Schrauben anzuziehen oder zu lösen. Gerade bei den Elektrowerkzeugen gibt es unzählig viele verschiedene Maschinen für nahezu jeden Anwendungsfall. Besonders beliebt sind hier die sogenannten Miniakkuschrauber: Klein, handlich, leistungsstark und für die meisten Schraubarbeiten absolut ausreichend.

 

 
LINKS